„Festliche Klänge“ in der Evangelischen Kirche Leutershausen

Der Posaunenchor lud ein zum Konzert

Die vielen Proben hatten sich gelohnt, denn es waren wahrhaft festliche Klänge, die der Evangelische Posaunenchor Leutershausen seinen zahlreichen Besuchern am Sonntag in der Kirche darbot. Dirigentin Christiane Binz hatte ein anspruchsvolles und sehr schönes Programm zusammengestellt. Eingerahmt wurde das Konzert von zwei Sätzen der Symphonischen Suite von Traugott Fünfgeld für Posaunenchor und Orgel. Das Wirken Johann Sebastian Bachs und Felix Mendelssohn Bartholdys in Leipzig inspirierten Traugott Fünfgeld zu einer formalen Hommage an die beiden Komponisten. Entstanden ist sie für ein Konzert im Rahmen des Deutschen Evangelischen Posaunentages 2008 in Leipzig. Das Grundthema der Symphonischen Suite bestimmt der festliche Choral „Nun danket alle Gott“. Komponist und Organist Traugott Fünfgeld – selbst auch aktiver Trompeter – studierte unter anderem in Heidelberg evangelische Kirchenmusik und ist Autor einer großen Zahl an Musikstücken für Posaunenchöre, die sich oft an klassischen Werken orientieren. Unterstützt wurden die Bläserinnen und Bläser an der Orgel gekonnt von der Heidelberger Kantorin Beate Rux-Voss.

Beeindruckend, welchen Klang diese 121 Jahre alte Orgel hervorbringt. Darauf wies auch Obmann Jürgen Schmitt in seiner Begrüßung hin. Sie wurde 1898 als "Opus 288" von den Gebrüdern Link in Giengen an der Brenz erbaut. Insgesamt besteht die Orgel in Leutershausen aus 783 Pfeifen.

Auch die weiteren Stücke waren Kompositionen vor allem zeitgenössischer Komponisten, die aber teilweise, wie im „Handelian Song“ von Robert van Beringen, den Bezog zu Barock und Klassik zeigten.

Viel Applaus bekamen die vier Jungbläser bei ihrem ersten Auftritt vor Publikum. Danach entführte der Posaunenchor die Gäste bei „Oregon“ von Jacob de Haan auf eine abenteuerliche Zugfahrt durch die faszinierende Landschaft einer der nordwestlichen Staaten Amerikas. Frieder Schütze begeisterte als Solist bei der "Concert Etude " von Alexander Goedicke, begleitet von Beate Rux-Voss am Klavier. Anschließend war auch die Gemeinde musikalisch eingebunden beim Lied „Wunderbarer König“.

Bezirksobfrau Herma Krieg ehrte langjährige aktive Bläserinnen und Bläser. Die Bronzene Ehrennadel für 10 Jahre erhielten Markus Binz, Julius Binz, Frieder Schütze und Henrik Rathai. Für 25 Jahre wurde Susanne Steckel geehrt. Bereits seit 50 Jahren aktiv im Posaunenchor sind Klaus Weber und Walter Scholl.

Nach dem großen Applaus beim Abschlussstück, dem Finale aus der Symphonischen Suite, war selbstverständlich noch eine Zugabe fällig, die der Posaunenchor zum Ausklang gerne spielte.