Aktuelle Jungbläser Gruppen 24

Aktuell bildet der Posaunenchor Jungbläser in 4 Gruppen aus. Die Jungbläser haben jeweils Einzelunterricht bei einem Instrumental Lehrer  und dazu noch Gruppenunterricht, den aktive Mitglieder des Posaunenchores leiten. Hier lernen sie das Spiel in der Gruppe und werden zugleich auf das Spielen im großen Chor vorbereitet.  Als Besonderheit haben wir seit Oktober 2022 eine Erwachsenen Jungbläserguppe, die mittlerweile auf 6 Bläserinnen und Bläser angewachsen ist.

Unsere 4 Junbläserausbilder v.l.: Walter Pfefferle, Susanne Steckel, Markus Binz und Brita Schmitt

Jungbläsermusical am 23.07.2022

Nachdem der “große Chor” vor vier Wochen ein tolles Konzert veranstaltet hatte, ist beim evangelischen Posaunenchor Leutershausen nun der Nachwuchs an der Reihe. Bereits seit einigen Wochen wird fleißig geprobt, denn es soll etwas ganz besonderes werden - ein Musical. Thema ist eine Geschichte aus der Bibel, die Heilung des Gelähmten, und entsprechend lautet der Titel "Steh auf!". Unter Leitung von Markus Binz haben die jungen Musiker, die in drei Gruppen unterrichtet werden und seit zwei bis vier Jahren ihre Instrumente spielen, mehrere Stücke dazu einstudiert. Die Schauspieler sind Geschwisterkinder, zukünftige Jungbläser und weitere Kinder aus dem Vorschul- und Grundschulalter. Beim Einstudieren und für die Bühnengestaltung waren einige Eltern aktiv mit dabei und haben tatkräftig unterstützt.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 23. Juli auf dem Schulhof der Martin-Stöhr-Schule statt, Beginn ist um 18:00, der Eintritt ist frei.

Auch der große Chor wird an diesem Abend mitwirken und die “Wickie-Suite” präsentieren.

Herzliche Einladung an alle, egal ob jung oder alt!

Jungbläsermusical

Samstag, 23. Juli 2022, 18:00

Schulhof der Martin-Stöhr-Schule in Leutershausen.

Der Eintritt ist frei

Jungbläserausflug 2021 - endlich wieder!

Nachdem im letzten Jahr der Jungbläserausflug wegen Corona ausgefallen war, trafen sich am letzten Freitag elf Jungbläser des evangelischen Posaunenchors Leutershausen endlich wieder, um sich in Ladenburg im Jump4All völlig zu verausgaben. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden alle Trampoline ordentlich strapaziert und beim gemeinsamen Völkerball hatten alle viel Spaß. Auch an der Kletterwand und dem Ninja-Parcour konnten alle ihre Geschick unter Beweis stellen. Das Highlight war aber eine Art gepolsterte Windmühle. Mal musste man sich hier vor ihrem rotierenden Arm wegducken, mal musste man hochspringen, damit es einem die Beine nicht weghaut. Schön, dass viele der neuen Jungbläser dabei waren und alle etwas gemeinsam unternehmen und sich dadurch auch besser kennenlernen konnten. Nach so viel Sport brauchte die Gruppe natürlich eine Stärkung, die sich die Jungbläser und die beiden Betreuer traditionell in einem bekannten amerikanischen Restaurant gönnte.

Vielen Dank den beiden Jungbläservertretern für die Organisation dieses tollen Ausflugs.

Erster Auftritt der jüngsten Jungbläsergruppe des evangelischen Posaunenchors

Schon kurz nach dem Wiedereinstieg in den gemeinsamen Gruppenunterricht, freuten sich beide Jungbläsergruppen wieder auf einen Auftritt vor Publikum. Letzten Sonntag begleiten die jungen Bläser den Familiengottesdienst vor der evangelischen Kirche in Leutershausen.

Den Beginn machten die Jüngeren der Gruppe mit „Merriliy we roll along“. Vor etwa zwei Jahren begannen die damals 5 und 6-Jährigen mit dem Trompetenunterricht. Nach einem Jahr waren sie dann so weit und die Jungbläser trafen sich zusätzlich ein weiteres Mal zur Ensembleprobe mit dem Jungbläserausbilder Markus Binz um verschiedene Stücke gemeinsam für Auftritte einzustudieren. Corona-bedingt waren diese Proben das letzte Jahr leider sehr eingeschränkt und einen Auftritt gab es auch noch nicht. Und so freuten sich alle ums so mehr auf ihren ersten Auftritt  beim Familiengottesdienst.

Die Gemeindelieder im Anschluss wurden von der älteren Jungbläsergruppe begleitet, die nun seit etwa 3 Jahren das Spielen auf der Trompete, Posaune oder sogar dem Tenorhorn erlernen. Neben „Wir feiern heut ein Fest“, „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und „Wenn wir jetzt weitergehen“ konnte „Vom Aufgang der Sonne“ sogar als Zweierkanonen zusammen mir den großen und kleinen Gottesdienstbesuchern gesungen bzw. gespielt werden.

Zum Abschluss durften dann noch einmal die Kleinere ran und beendeten den Gottesdienst mit „Hänsel und Gretel“.

Nach so einem gelungenen Auftritt mit viel Applaus wird es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen  sein, dass die Jungbläser einen Familiengottesdienst mitgestaltet haben und werden natürlich fleißig weiter üben.

So hoffen wir, dass der Unterricht nach den Ferien normal weitergehen kann und dann sogar unserer Bläser, die gerade letzten Sommer mit dem Einzelunterricht begonnen haben, sich zu ihrem ersten Gruppenunterricht treffen können und diese dann an Weihnachten hoffentlich ihren ersten  Auftritt haben werden.