Romantische Abendserenade
Am 21. Juni 2026 um 18 Uhr lädt der Evangelische Posaunenchor Leutershausen zu einer ganz besonderen musikalischen Sommerveranstaltung ein: einer Romantischen Abendserenade unter freiem Himmel.
Die Markthalle verwandelt sich an diesem Abend in eine stimmungsvolle Konzertkulisse, eingerahmt von warmem Abendlicht und begleitet von einem romantischen Umtrunk, zu dem alle Besucher herzlich eingeladen sind.
Rund 40 Bläserinnen und Bläser gestalten das Konzert unter der Leitung von Dirigentin Christiane Binz. Auf dem Programm stehen ausgewählte Werke der großen romantischen Komponisten Josef Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg sowie weitere stimmungsvolle Stücke, die perfekt zur Atmosphäre eines Sommerabends passen.
Der Eintritt ist frei, und der Posaunenchor freut sich über alle Gäste, die diesen besonderen musikalischen Moment mit uns teilen möchten.
Konfirmation Leutershausen
Am vergangenen Sonntag durfte der evangelische Posaunenchor Leutershausen den festlichen Konfirmationsgottesdienst musikalisch begleiten. Mit Chorälen und festlicher Bläser
musik trugen wir dazu bei, diesen besonderen Tag für die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Familien feierlich zu gestalten.
Für uns als Posaunenchor war es eine Freude und Ehre, diesen Gottesdienst mitzugestalten.
Wahrscheinlich war es zugleich das letzte Mal, dass wir in der Kirche in ihrer bisherigen Form spielen durften, bevor die anstehenden Renovierungsarbeiten beginnen.
So blicken wir dankbar auf diesen besonderen Gottesdienst zurück und wünschen den frisch Konfirmierten Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.
Wanderung in den Mai
Am 30.4.26 machte sich der Ev. Posaunenchor Leutershausen gemeinsam mit seinen Mitgliedern und deren Familien auf zur „Wanderung in den Mai“.Gestartet wurde nach dem Maibaum stellen am Brignais-Platz. Von dort führte eine kurze und gemütliche Wanderung zum Weingut Teutsch.
In geselliger Runde angekommen, erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Weinprobe, bei der verschiedene Weine des Weinguts verkostet werden konnten. Im Anschluss durfte natürlich auch das gemeinsame Essen nicht fehlen. Bei guten Gesprächen, leckerem Essen und einem guten Glas Wein stand vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Ein besonderes Highlight war der Ausklang des Abends:
Bei Sonnenuntergang und mit einem herrlichen Blick in die Rheinebene ließen die Mitglieder und ihre Familien den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen. Die „Wanderung in den Mai“ hat sich damit bereits im zweiten Jahr als schöne Tradition etabliert und zeigt einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt auch außerhalb der musikalischen Arbeit im Posaunenchor sind.
Evangelischer Posaunenchor begleitet Konfirmation in Großsachsen:
Am 3. Mai durfte der Evangelische Posaunenchor Leutershausen die Konfirmation in Großsachsen musikalisch begleiten und den festlichen Gottesdienst mitgestalten. Mit feierlichen Chorälen und festlicher Bläsermusik wurde der besondere Tag für die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Familien musikalisch umrahmt.
Neujahrsgottesdienst
Am 1. Januar trafen sich die Bläserinnen und Bläser in der katholischen Kirche Großsachsen, um den Neujahrsgottesdienst musikalisch zu gestalten. Mit ihren Klängen begleiteten sie den Gottesdienst und setzten einen feierlichen musikalischen Akzent zum Beginn des neuen Jahres.
Rückblick Dezember 2025
Der Dezember stand ganz im Zeichen der Musik und der weihnachtlichen Gemeinschaft.Am 19. Dezember fand die Gemeinde-Weihnachtsfeier im Hof des Hilfeleistungszentrums statt.
Eröffnet wurde die Feier von den Jungbläsern, die mit ihren weihnachtlichen Klängen für eine stimmungsvolle Einstimmung sorgten und den Auftakt zu einem gelungenen Abend bildeten.Bereits einen Tag später, am 20. Dezember, waren die Jungbläser erneut im Einsatz. Sie gestalteten einen Programmpunkt bei der Weihnachtsfeier des MGV und trugen auch dort zur festlichen Atmosphäre bei.Am vierten Advent feierte die evangelische Kirchengemeinde Waldweihnachten am Pavillon im Wald. Der Posaunenchor begleitete die Andacht musikalisch und verlieh ihr einen besonders feierlichen Rahmen. Im Anschluss klang der Abend bei Glühwein und Punsch in geselliger Runde aus.
Ein weiterer Höhepunkt war der Heiligabend. Fast 60 Bläserinnen und Bläser spielten am Rathaus gemeinsam Weihnachtslieder, begleitet vom Glockenspiel. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer hatten sich versammelt, um diese besondere und stimmungsvolle Atmosphäre zu genießen.
Im Anschluss daran ging es zum traditionellen Kurrendeblasen durch den Ort. An sechs Stationen wurden Weihnachtslieder gespielt und so der Heiligabend musikalisch in die Gemeinde getragen.
Seite 1 von 6