Generalversammlung 2017

Die Aktivitäten des Posaunenchores 2017 alljährliche Chorversammlung am Donnerstag, den 12.01.2015. Obmann Jürgen Schmitt begrüßte die Bläserinnen und Bläser und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er bedankte sich nochmal bei Richard Weber für die Organisation der Maiwanderung. Im Juni fand das Konzert in der Kirche statt. Das Straßenfest war trotz der Fußball-WM noch einigermaßen gut gelaufen. Im Oktober war der Posaunenchor unterwegs Ahrtal, bestens organisiert von Walter Scholl. Vor Weihnachten hatte der Chor wie jedes Jahr viele Termine. Als Ausblick auf 2017 wies er darauf hin, dass der eigentlich im Februar vorgesehene Ehrungsgottesdienst wird verschoben, da nicht alle zu ehrenden anwesend sein können. Im Juli, zwei Wochen nach dem Straßenfest,  soll ein  Benefizkonzert des „Mannemer Blech“ stattfinden, bei dem der Posaunenchor sich um die Bewirtung kümmern wird. Im Oktober wird in der Sporthalle in Großsachsen ein großer Reformationsgottesdienst stattfinden, für die vier Kirchengemeinden Leutershausen, Groß-, Hohen- und Lützelsachesen. Auch Sportabzeichen und Maiwanderung sind wieder geplant.  

 Schriftführer Richard Weber konnte in seinem Bericht für das vergangene Jahr 85 Proben und bläserische Einsätze bei Gottesdiensten, Geburtstagsständchen, Konzerten u.ä.  verzeichnen. Darunter auch drei Goldene Hochzeiten und die Hochzeit einer Bläserin. Außerdem gab es noch zwei Vorstandssitzungen, das Straßenfest Anfang Juli, die Skifreizeit, eine Maiwanderung und den Ausflug im Oktober. 

Thomas Riehl dankte den anderen Notenwarten für die Unterstützung. Da die Notenwarte bei den Auftritten mit Noten und Notenständer immer viel zu tragen haben, regte er an, darüber zu diskutieren, inwieweit es möglich wäre, dass die Bläserinnen und Bläser selbst ihre Noten mitnehmen könnten.  

Markus Binz betreut die Jungbläsergruppe inzwischen gemeinsam mit Dirigentin Christiane Binz. Er kümmert sich um das Einblasen und betreut einen Teil der Jungen. Aktuell hat der Chor 8 Jungbläser, von denen 6 bereits im Gruppenunterricht zusammen musizieren. Gerne sind weitere Nachwuchsmusiker willkommen. Es ist geplant, in der Schule in den 3. Und 4. Klassen das Konzept vorzustellen der Jungbläserschule. Insbesondere Posaunen sind gesucht.  

Dirigentin Christiane Binz bedankte sich für die tolle Atmosphäre und dass sie sich immer wohl im Chor fühle. Ein Highlight für sie im vergangenen Jahr war das Konzert, das musikalisch sehr vielfältig war, von Klassik bis Swing, mit eher traurigen und auch sehr und fröhlichen Stücken. Insgesamt ein Konzert mit einer sehr guten Stimmung, das ihr in guter Erinnerung ist. Für das neue Jahr wünschte sie sich etwas mehr Probendisziplin, insbesondere Ruhe in den anderen Stimmen, wenn sie mit einer Stimme probt, und mehr gegenseitiges Zuhören. Auch auf den Einsatz von Bleistiften wies sie hin. Sie bedankte sich beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei Gerhard Hauck für die zuverlässige Vertretung bei ihren Abwesenheiten.  

Im Bericht der Obmänner wies Jochen Hauck darauf hin, dass der Aufbau für das Strassenfest ohne das große Dach wesentlich einfacher war und man das so beibehalten solle. Auch die Mittagspause wurde positiv erwähnt. Die Skifreizeit im Januar war ein schönes Ereignis, eventuell wird der Termin im nächsten Jahr im März, vor Ostern sein. 

Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet. 

Bei den Wahlen gab es wenige Veränderungen. Neu bzw. wieder gewählt wurden: Jürgen Schmitt als erster Obmann, Sigrid Rathai als Stellvertretend r Schriftführer, Julius Binz und Mathias Bühler als Notenwarte und Christoph Kiefer sowie Carolin Binz als Jugendvertreter. 

Unter Punkt „Verschiedenes“ stand zunächst die Ehrung für fleißigen Probenbesuch auf dem Programm. Als  Spitzenreiter seit Jahren wurde unser Notenwart Thomas Riehl ausgezeichnet. Er hatte kein einziges Mal gefehlt.  Nur wenig mehr Fehltage gab es bei Julius Binz (2), Walter Scholl (4), Christiane und Markus Binz sowie Sigrid Rathai (8). 

Neben dem großen Reformationsgottesdienst wird wieder ein Konzert auf dem Programm stehen, Details folgen. Der nächste Ausflug ist nach Köln geplant.