Erster Auftritt der jüngsten Jungbläsergruppe des evangelischen Posaunenchors

Schon kurz nach dem Wiedereinstieg in den gemeinsamen Gruppenunterricht, freuten sich beide Jungbläsergruppen wieder auf einen Auftritt vor Publikum. Letzten Sonntag begleiten die jungen Bläser den Familiengottesdienst vor der evangelischen Kirche in Leutershausen.

Den Beginn machten die Jüngeren der Gruppe mit „Merriliy we roll along“. Vor etwa zwei Jahren begannen die damals 5 und 6-Jährigen mit dem Trompetenunterricht. Nach einem Jahr waren sie dann so weit und die Jungbläser trafen sich zusätzlich ein weiteres Mal zur Ensembleprobe mit dem Jungbläserausbilder Markus Binz um verschiedene Stücke gemeinsam für Auftritte einzustudieren. Corona-bedingt waren diese Proben das letzte Jahr leider sehr eingeschränkt und einen Auftritt gab es auch noch nicht. Und so freuten sich alle ums so mehr auf ihren ersten Auftritt  beim Familiengottesdienst.

Die Gemeindelieder im Anschluss wurden von der älteren Jungbläsergruppe begleitet, die nun seit etwa 3 Jahren das Spielen auf der Trompete, Posaune oder sogar dem Tenorhorn erlernen. Neben „Wir feiern heut ein Fest“, „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und „Wenn wir jetzt weitergehen“ konnte „Vom Aufgang der Sonne“ sogar als Zweierkanonen zusammen mir den großen und kleinen Gottesdienstbesuchern gesungen bzw. gespielt werden.

Zum Abschluss durften dann noch einmal die Kleinere ran und beendeten den Gottesdienst mit „Hänsel und Gretel“.

Nach so einem gelungenen Auftritt mit viel Applaus wird es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen  sein, dass die Jungbläser einen Familiengottesdienst mitgestaltet haben und werden natürlich fleißig weiter üben.

So hoffen wir, dass der Unterricht nach den Ferien normal weitergehen kann und dann sogar unserer Bläser, die gerade letzten Sommer mit dem Einzelunterricht begonnen haben, sich zu ihrem ersten Gruppenunterricht treffen können und diese dann an Weihnachten hoffentlich ihren ersten  Auftritt haben werden.