Roter Teppich für Filmmusik Posaunenchor und Chor Continuo begeistern

Der rote Teppich war ausgebreitet, es roch nach Popcorn, die Aula war mit Filmplakaten und Filmrollen dekoriert und bis auf den letzten Platz besetzt. Beste Kulisse für das Konzert des Evangelischen Posaunenchores mit dem Thema „Filmmusik“.

Unter Leitung von Dirigentin Christiane Binz boten die vierzig Bläserinnen und Bläser zusammen mit den Sängerinnen des Chores „Continuo“, unterstützt von Sascha und Katrin Birkenstock am Schlagwerk sowie Johanna Götz am Klavier und Metallophon ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm.

Das Publikum wurde bereits mit dem Auftakttitel „Great Movie Adventure“ in die Welt der Blockbuster und Kinoklassiker entführt und konnte sich im Laufe des Abends in Filmen verschiedener Zeiten und Genres wiederfinden.

"Es gibt zwei Möglichkeiten, mit Musik in Berührung zu kommen", lud Vorsitzender Jürgen Schmitt die Zuhörer zu Beginn des Konzertes ein. "Man kann sie spielen, so wie wir das als Posaunenchor tun. Oder man kann sie hören, so wie Sie heute." Moderator Werner Oeldorf führte gekonnt durch das Programm und konnte zu den einzelnen Titeln viele interessante Hintergrundinformationen liefern.

Titel wie Starngers in the Night und Dr. Zhiwago folgten, bevor im Programmheft drei ??? standen. Diese kündigten nicht etwa die Titelmusik zum Jugendfilm die drei ??? an, sondern eines der drei Titel, die vom Publikum zu erraten waren. Evi Pfefferle, deren schauspielerisches Talent durch die Auftritte beim Heisemer Dorftheater bestens bekannt ist, gab den Zuschauern auf humorvolle Weise ein paar dezente Hinweise. Gewinnerin des Ratespiels war Sie freute sich über zwei Eintrittskarten für das Olympia Kino Leutershausen.Hanne Volk.

Dass auch Posaunen alleine schöne Musik machen können zeigten die „tiefen Instrumente“ bei „Somewhere over the rainbow“ aus dem Zauberer von Oz sowie beim „Pink Panther“, in einem Satz für 3 Posaunen und zwei Tuben.

Der Chor „Continuo“– verstärkt durch einige Männerstimmen aus dem Posaunenchor – begeisterte mit dem Titel „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“, der 1962 mit einem Oskar ausgezeichnet wurde.

Mit der Wickie Suite und den Titelmelodien aus Pippi Langstrumpf und Nils Holgerson fühlten sich einige Zuhörer in ihre eigene Kindheit zurückversetzt und konnten vor ihrem inneren Augen Sequenzen der Kinderserien ablaufen sehen.

Dass der Posaunenchor eine sehr gute Jugendarbeit macht, sah man schon an den vielen jungen Bläserinnen und Bläsern auf der Bühne. Die Trompetenschüler bewiesen dies außerdem beim Titel „Eye oft he tiger“ aus dem Film Rocky III bevor der Chor mit „The Lion sleeps tonight“ aus „König der Löwen“ die Pause einleitete.

Der zweite Teil des Konzertes begann mit der großen Star Wars Suite. Stilecht dirigierte Christiane Binz dabei mit einem leuchtenden Laserschwert.

Nach dem darauf folgenden Titelsong aus dem Western „Die Glorreichen Sieben“ nahm der Chor Continuo das Publikum mit in den Film Sister Act. Sie sangen daraus die Titel „My God“ und „I will follow him“. Ruhigere Töne erklangen bei Gabriellas Song aus dem Film „Wie im Himmel“. Anschließend leitete der Posaunenchor mit „Ein Freund, ein guter Freund“ aus dem Fim „Die drei von der Tankstelle“ mit dem unvergessenen Heinz Rühmann zu den Ohrwürmern der Comedien Harmonists „Mein kleiner grüner Kaktus“ sowie „Wochenend und Sonnenschein“ über.

Von Johanna Götz am Klavier im Stile des Komponisten Udo Jürgens hervorragend begleitet trug der Chor Continuo „Vielen Dank für die Blumen“ aus dem Zeichentrickfilm Tom und Jerry vor.

Mit einem großartigen Auftritt der drei bekanntesten Themen aus den "Fluch der Karibik"-Filmen wollten die Bläser und Dirigentin Binz, diesmal als Piratin verkleidet, den Abend eigentlich ausklingen lassen. Das Publikum jedoch bejubelte und beklatschte die Darbietung derart, dass der Posaunenchor nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne kam. Mit dem wunderbaren Stück "Highland Cathedral" von Brass Connection traf das Ensemble den Nerv der Zuschauer und schob "Ein Freund, ein guter Freund" hinterher.

Die Zuhörer klatschten begeistert und hatten während des zweistündigen Konzerts sichtlich Spaß.