Mitgliederversammlung Förderverein Evangelische Posaunenchorarbeit Leutershausen

Auf Einladung des Vorstandes des Fördervereins Evangelischer Posaunenchorarbeit Leutershausen trafen sich am Mittwoch, den 11.03., in Leutershausen die Mitglieder zur Mitgliederversammlung.

Herr Walter Scholl eröffnete die Versammlung und begrüßte neben den Mitgliedern des Fördervereins einen Vertreter der Presse und die evangelische Pfarrerin Dr. Tanja Schmidt. Es folgten die einzelnen Berichte.

Schriftführerin Brita Schmitt fasste kurz die Entwicklung und Mitgliederzahlen des Vereins zusammen (5 Eintritte / 1 Austritt). Des Weiteren gab es 2014 eine Vorstandsitzung und eine Mitgliederversammlung. Werbewirksam tätig war der Förderverein mit aktualisierten Flyern und am Konzert und beim Sommernachtstraum in der Schule mit einer Plakatwand.

Der ehemalige Kassenwart Jürgen Schmitt verlas im Anschluss den Kassenbericht mit einer positiven Bilanz, was auf einige großzügige Spenden zurückführen ist. Hervorzuheben war das Benefizkonzert von Margarete Joswig am 01. November 2014 zu Gunsten der Kirchenmusik in der Kirchengemeinde.

Der 1. Vorsitzende Walter Scholl berichtete, dass 2014 ein ruhiges Jahr gewesen sei. Momentan hat der Verein 81 Mitglieder, mittlerweile sind bis auf wenige Ausnahmen auch alle Bläser des Posaunenchors Mitglied. 2014 wurde die erste Steuerklärung abgegeben, worauf der Förderverein den endgültigen Freistellungsbescheid und somit die vollständige Gemeinnützigkeit erhielt. Am Anfang des Jahres trat Kassenwart Jürgen Schmitt zurück, da dieser die Aufgabe des Obmanns des Posaunenchors übernahm und eine Trennung der Ämter hier nötig war, um die Gemeinnützigkeit des Fördervereins nicht zu gefährden. Kommissarisch übernahm dieses Amt Brita Schmitt.

Auf Antrag der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Unter der Leitung von Pfarrerin Dr. Schmidt und Herrn Schulz wurde die Ersatzwahl des Kassenwarts durchgeführt. Michaela Schlegel wurde einstimmig als neue Kassenwartin für ein Jahr gewählt.

Anschließend wurden für das Jahr 2016 die Kassenprüfer Jürgen Bohr und Gerhard Hauck erneut einstimmig wiedergewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde von Richard Weber darauf hingewiesen, dass immer weniger Leute das Geburtstagsblasen in Anspruch nehmen und somit der Förderverein hier immer weniger Spenden erhalten werden.

Die Mitgliederversammlung wurde, angestimmt von Pfarrerin Tanja Schmidt, mit einem Abendlied beendet.