Ausflug ins Ahrtal

22./23. Oktober 2016

Der Ausflug des evangelischen Posaunenchores Leutershausen hatte diesmal das Ahrtal zum Ziel. Abfahrt war zeitig am Samstagmorgen in Leutershausen. Nach einem kleinen Sektumtrunk im Bus wurde gegen 10:00 eine Autobahnraststätte angesteuert zum Posaunenchorfrühstück. Wie immer war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, mit warmem Fleischkäse, hausgemachtem Kochkäse, Laugenstangen, selbstgebackenem Kuchen und mehr.

Leider fing es dann zu regnen an und die Führung in Ahrweiler begann zunächst unter Regenschirmen. Dennoch konnte man einen guten Eindruck von der hübschen historischen Altstadt bekommen, eingerahmt von einer alten Stadtmauer, mit idyllischen Fachwerkhäusern und hübschen kleinen Gassen. Und Petrus hatte auch bald ein Einsehen und schickte wieder Sonnenstrahlen. Nach einem kurzen Imbiss am Bus gab es anschließend Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust weiter zu erkunden oder gemütlich in einem der zahlreichen Cafés einzukehren.

Am Nachmittag stand eine Kostümführung in der Römervilla am Rande der Stadt auf dem Programm. Bei Arbeiten am Ausbau der Bundesstraße waren sehr gut erhaltene Reste eines römischen Herrenhauses entdeckt worden. Da das Mauerwerk bis zur Fensterhöhe reicht, teilweise mit noch erhaltenen Fresken, kann der Besucher durch römische Räume gehen und so das Leben in einem römischen Haus gut nachvollziehen. Der Posaunenchor ließ es sich nicht nehmen, sich von der „Hausherrin“ bzw. dem „Sklaven“ persönlich durch die alten Mauern führen zu lassen.

Weiter ging es dann zum Hotel nach Meckenheim. Hier teilte sich die Gruppe dann für den Abend auf. Die einen genossen ein gemütliches Abendessen im Hotelrestaurant, der andere Teil fuhr mit dem Bus nach Altenahr zum dortigen Weinfest. Nach dem Abendessen konnte man dort bei einem Gläschen Wein noch ein imposantes Höhenfeuerwerk von der Burgruine  Are miterleben. Bei der Rückfahrt mit einem ortsansässigen Busfahrer war noch viel Interessantes über die Umgebung zu erfahren.

Nachdem Frühstück am Sonntagmorgen ging es wieder nach Ahrweiler. Der Posaunenchor besuchte Das AhrWeinForum mit Weinbaumuseum und bekam viele interessante Informationen zur Geschichte des Ahrweinbaus. Das Ahrtal ist bekannt für seine Spätburgunder-Rotweine.

Hier, rund 25 km südlich von Bonn, befindet sich auch der ehemalige Regierungsbunker. Im Ernstfall wäre dies der Fluchtort für die Regierenden aus Bonn gewesen. Beim Führung durch den öffentlich zugänglichen Teil konnten sich die Posaunenchörler ein Bild von einer unterirdischen Welt machen, die noch bis vor Kurzem strenger Geheimhaltung unterlag und unternahmen gewissermaßen eine Reise zurück in die Zeit des Kalten Kriegs.

Nach diesen zahlreichen Eindrücken ging es wieder zurück Richtung Leutershausen. Natürlich wurde auf dem Rückweg nochmal eine Rast eingelegt, um nicht hungrig oder durstig zu Hause anzukommen.

Großer Dank gilt Walter Scholl für die gelungene Organisation und allen Helfern, die für das leibliche Wohl gesorgt haben.