Trompetenunterricht einmal anders

Am 07. 02. lud Trompetenlehrer Steffen Mathes seine Schüler zu einer besonderen Unterrichtseinheit ein – zum Didgeridoo-Workshop.

Das Didgeridoo gilt als traditionelles Musikinstrument der nordaustralischen Aborigines. Dort wird es meist aus einem von Termiten ausgehöhlten Stamm lokaler Eukalyptusarten gefertigt und dient als überwiegend rhythmisch eingesetztes Begleitinstrument für Gesänge und Tänze. Die klangliche und rhythmische Vielfalt entsteht durch Kombinationen aus Zungen-/Mundbewegungen, Atemtechnik und Stimmeffekten, basierend auf einem in der Tonhöhe nur leicht variierten Grundton und überblasenen Tönen.

Auch für Trompeter ist das Spielen auf dem Didgeridoo eine gute Übung. Die im Workshop genutzten Digeridoos bestehen allerdings aus einem herkömmlichen Kunststoffrohr mit einem Aufsatz als Mundstück. Auch hiermit lässt sich der bekannte didgeridoo-typische Klang erzeugen. Die Schüler sowie Chorleiterin Christiane Binz und Obmann Jürgen Schmitt hatten viel Spaß dabei und es waren auch durchaus Talente auszumachen. Jeder Schüler durfte im Anschluss sein Instrument mit nach Hause nehmen. Leider konnten einige Schüler nicht teilnehmen, die dann aber in einer der nächsten Unterrichtsstunden dieses Instrument kennenlernen dürfen.

Des Weiteren steht bei den jungen Trompetern auch regelmäßiges Ensemblespiel auf dem Programm. Im Hinblick auf das bevorstehende Konzert des Posaunenchores am 25. April 2015 mit dem Thema Filmmusik üben die Bläser aktuell am Stück „Eye oft the Tiger“ aus dem Film Rocky.